Scheibe-aircraft-gmbh

Scheibe-aircraft-gmbh ist ein renommierter Segelflugzeug- und Motorseglernanbieter aus Heubach, der auch heute noch den beliebten SF 25 C-Falke herstellt und eine zuverlässige Musterbetreuung und Ersatzteilversorgung bietet.

Am Flugpl. 5 D, 73540 Heubach

Das Unternehmen Scheibe-aircraft-gmbh zählt zu den renommiertesten Anbietern von Segelflugzeugen und Motorseglern, die seit 1951 in Deutschland produziert werden. Der Gründer Dipl.-Ing. Egon Scheibe stellte ab den späten 90er Jahren erfolgreich Segelflugzeuge und Motorsegler für die Schulung und den Leistungsflug her. Mit dem SF 23 'Sperling' versuchte er Ende der 50er Jahre in der Motorfliegerei Fuß zu fassen. Ab Mitte der 60er Jahre konzentrierte er sich jedoch auf den Bau von Motorseglern - der erfolgreichste Typ war und ist der 'SF 25 C-Falke'. Zu Beginn der 80er Jahre war Scheibe-aircraft-gmbh mit dem 'ULI' als Vorreiter der Szene auch im Bereich der UL-Flugzeuge tätig. Nach dem Tod des Gründers Egon Scheibe im September 1997 übernahmen seine Schwiegersöhne den Betrieb. Da kein Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden werden konnte und aus Altersgründen wurde die Tätigkeit der Firma Scheibe-Flugzeugbau im Mai 2006 eingestellt. Die Firma LTB Sammet GmbH übernahm zu diesem Zeitpunkt die Rechte für die Musterbetreuung der Segelflugzeuge und Motorsegler in Gemischtbauweise sowie die Rechte zur Herstellung des SF 25 C-'Falken'. Hierfür wurde die neue Firma SCHEIBE-AIRCRAFT-GMBH in Heubach von Hartmut Sammet gegründet. Damit ist die Ersatzteilversorgung dieser Flugzeuge nicht nur weiterhin gesichert, sondern auch das Weiterleben des beliebten SF 25 C-'Falken' gewährleistet. Scheibe-aircraft-gmbh bietet auch die Überholungen der Flugzeuge und die Ausbildung der Piloten an. In Übersichten fehlende TM 's können Sie jederzeit bei dem Unternehmen anfordern.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten