Rock & Pop

;
;
IMG
Ja, Panik
Rock & Pop - 30.10.2021

Die Gruppe Ja, Panik bringt ein neues Album heraus, es heißt „Die Gruppe“, und meint sich selbst. Für uns ist „Die Gruppe“ bereits heißester Anwärter für das Album des Jahres inklusive Smash Hit zur Pandemie (On Livestream). Es hat ja seit jeher Streitigkeiten unter den Weisen gegeben, also was die kulturelle Biologie betrifft, die besagt, wo die Musik wohl ihren Ursprung hat. Im Kopf, behaupten manche. Im Bauch, glauben die nächsten. Andere meinen: in den Geschlechtsteilen. Es geht bunt durcheinander. Nichts davon trifft auf „Die Gruppe“ zu. Und wenn es nicht schon wieder so furchtbar akademisch klänge, was eigentlich nicht sein muss, dann würde man jetzt mit Sprungfederschuhen zur These aufhüpfen: Dieses Album handelt sogar davon, dass die Musik (und die gesamte Kunst, unseretwegen) nur wirklich ganz selten aus einer simplen, punkt- oder organförmigen Verortung herausblubbert. Sondern aus dem Wechsel zwischen den Welten, dem Übergang von einem erkenntnispraktischen Aggregatszustand zum anderen. Dem Glitsch zwischen den gegeneinanderkantenden Dimensionen, der ab und zu Geräusche macht, und die klingen dann so. „Im Gegenteil:/ Wir steigen aus/ wir steigen ein/ denn wer zu lange Gespenst spielt/ wird bald selber eins sein“, das waren die Worte, mit denen Andreas Spechtl, Sänger, Gitarrist und Songautor von Ja, Panik, das 2016 in der Gruppe erstellte Buch „Futur II“ beschloss. Auch hier ging es darum, wie Dichtung, Performance und Pop immer nur im manchmal grausamen Wechselspiel von Widersprüchen entstehen können, zwischen Bewusstsein und Rausch, Kollektiv und Einzelnen, Kommerz und politischer Mission. Die Verse aus dem Buch könnte man der neuen Platte als Motto voranstellen. Sie erzählt genau an der Stelle weiter. Oder rückwärts in sie hinein. Und das Gespenst, von dem die Rede war: Gewissermaßen ist es die fahle, aber umso freundlichere Reiseführerin oder der Reiseführer durch „Die Gruppe“. Ein Album voller Wunder und Schrecken, Rätsel und Leuchtfeuer, Gewebe und Löcher, fließender Geschichten und Slogans, die man sich auf die Stirn stempeln will. Vor allem: ein Werk, wie man es in der an Höhepunkten nun wirklich nicht geizigen Diskografie von Ja, Panik noch nicht gehört hat, nicht ansatzweise. Ja, Panik klingen auf diesem in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen neuen Album eben gerade nicht wie es sich seit den 50ern und 60ern, seit der Erfindung von Teenager- und Popkultur, ins Prinzip der Band eingeschliffen hat. Die Gruppe Ja, Panik ist „Die Gruppe“. Oder, wie Andreas Spechtl es hier kurz vor dem großen Finale singt: „Secret groups/ secret gangs/ organise inside my head.“ Leute, bildet Gruppen! Und hört diese Musik dabei. Und kommt zu diesem Konzert. Unbedingt.

Weiter lesen
; ;
IMG
Forever Queen performed by QueenMania
Rock & Pop - 27.01.2022

FOREVER QUEEN performed by QueenMania WE WILL ROCK YOU - WE ARE THE CHAMPIONS - BOHEMIAN RHAPSODY - RADIO GAGA - ANOTHER ONE BITES THE DUST - THE SHOW MUST GO ON…. diese und viele weitere Songs haben QUEEN in den letzten 50 Jahren unsterblich gemacht. Mehr als ein Vierteljahrhundert ist Freddie Mercury, einer der größten Sänger der Rockgeschichte, nun schon tot. Doch in seiner Musik lebt er ewig weiter… Die hochkarätig besetzte Band QueenMania hat sich genau dieser Musik verschrieben - und bringt all die unvergesslichen Hits nicht nur musikalisch, sondern auch visuell eindrucksvoll und originalgetreu auf die Bühne. Hier stimmt nicht nur jeder Ton, sondern auch jede Geste, jede Bewegung, jedes Kostüm - damit das echte QUEEN-Feeling lebendig wird. QUEEN- Tourneen boten immer schon mehr als nur Musik. Eine mitreißende, energiegeladene Performance, aufwändige Kostüme, exzellentes Lichtdesign und ein hochwertiger Sound waren auch den originalen Bandmitgliedern von QUEEN immer wichtig. Genau dasselbe gilt für die spektakuläre Show FOREVER QUEEN. Die Band ist seit Jahren perfekt aufeinander abgestimmt und spielt die Songs von QUEEN nicht nur - sie zelebriert sie geradezu. Und Sänger Sonny Ensabella sieht Freddie Mercury nicht nur täuschend ähnlich, sondern kommt seinem großen Vorbild auch stimmlich unglaublich nahe. Die Legende lebt - und Sie können dank FOREVER QUEEN endlich wieder live dabei sein! Sichern Sie sich jetzt Tickets für dieses wahrlich königliche Vergnügen!

Weiter lesen
1 2